SPE unterstützt Tagi-Zukunft mit der Gemeinde

Auch wenn es oft gar nicht auffällt: In Ennetbaden steht ein Leuchtturm. Die Tagesstrukturen sind ein Leuchtturm der familienergänzenden Kinderbetreuung. Dank der Tagi war Ennetbaden vor vielen Jahren eine Pioniergemeinde bei der Kinderbetreuung vor und nach der Schule, die so wichtig ist für die meisten Familien. 

Oft geht vergessen, dass diese Pioniertat nur dank der Aufbauarbeit vieler engagierter Freiwilliger im Vorstand der Tagi möglich war. Bis heute betreibt der ehrenamtliche Vorstand dieses KMU mit rund 20 Angestellten, das von drei Vierteln aller Ennetbadener Schulkinder genutzt wird. 

Die Tagi ist längst zur umfassenden und selbstverständlichen Dienstleistung in Ennetbaden geworden, zur zentralen Familien-Infrastruktur. Damit ist aus Sicht der ehrenamtlichen Tagi-Führung auch die Zeit für den nächsten Schritte gekommen: Die Gemeinde soll die Tagi übernehmen und Schule und Betreuung aus einer Hand anbieten. Weil beides längst zusammengehört. Und weil der Tagi-Vorstand in den letzten über 20 Jahren mehr als genug gearbeitet hat.

Die SP Ennetbaden kann diesen Schritt gut nachvollziehen und unterstützt ihn – schon bei der Planung als Legislaturziel des Gemeinderats wie jetzt bei der Umsetzung (GV Tagi, Gemeindeversammlung im Juni).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert