Ja zu Immobilienstrategie und Steuerfuss

  • Am 10. November 2022 stimmt die Gemeindeversammlung über die neue Immobilienstrategie und das Budget 2022 mit tieferem Steuerfuss ab. Die SP unterstützt beide Vorlagen des Gemeinderats.

  • Wir unterstützen die Steuersenkung. Die mittelfristige Finanzplanung lässt sie ohne Leistungsabbau zu und Steuern auf Vorrat bringen nichts. Zudem sind Ennetbadenerinnen und Ennetbadener erfahrungsgemäss auch von einer Steuererhöhung zu überzeugen, wenn diese für zukunftsträchtige Investitionen nötig sein sollte. 
    • Wir unterstützen die Immobilienstrategie, weil sie für ein zeitgemässes Immobilienmanagement steht, weil sie eine Perspektive für die Entwicklung des Dorfs gibt und weil sie die Grundlage ist, damit es in Ennetbaden auch künftig bezahlbaren Wohnraum gibt. Diesen brauchen wir für ein lebendiges, vielfältiges Dorf.
    • Die Steuersenkung hat auch einen Nachteil: Der Druck auf dem Immobilienmarkt wird noch grösser. Ein tiefer Steuerfuss befeuert die Nachfrage nach Immobilien. Darum brauchen wir zwingend die Immobilienstrategie, um hier wenigstens ein bisschen Gegensteuer zu geben. 

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert